80 Teilnehmer:innen bei Erinnerungskundgebung im Weidenviertel

Insgesamt 80 Teilnehmer:innen haben heute an den Erinnerungskundgebungen an die Novemberpogrome von 1938 teilgenommen. Die Hauptaktivität fand im Haupteingang der Ganztagsgrundschule Sternschanze an der Namenstafel der 1.700 Deportierten vom Juli 1942 statt, an der sich über 65 Menschen beteiligten. Eine kleinere Erinnerung fand an den Stolpersteinen von Irma und Paul Freundlich an der Ecke Vereinsstraße/Fruchtallee statt. Der Tochter feiert nächste Woche ihren 100. Geburtstag in New York. Die Absicht war, auch von ihrem ehemaligen Wohnhaus aus ihre Geburtstagsgrüße zu übermitteln.

Auf der Kundgebung auf Höhe der Altonaer Straße 38 sprach Jan Gerhard Marinesse, dessen Urgroßmutter, Betty Worms, zu den Verschleppten vom Juli 1942 gehörte. Er sprach über die Holocaust-Überlebende, Johanna Marinesse/Worms, deren Lebensabschnitte erstmalig erzählt wurden. Christiane Schneider rief noch einmal die historische Entwicklung zu den November 1938 in Erinnerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert