Unsere Redner:innen auf der Kundgebung am 9. November 2022 um 18 Uhr, Altonaer Straße 38

Auch mit der diesjährigen Kundgebung im Haupteingang der Ganztagsgrundschule Sternschanze in den Vierteln um den Sternschanzen-Bahnhof wollen wir an die Novemberpogrome 1938 erinnern. Von den Aktionen gegen jüdische Menschen, der Synagogen und Unternehmen ab dem 9. November 1938 waren auch die Menschen in unseren Viertel davon betroffen.

Auf der Kundgebung wird Jan Gerhard Marinesse sprechen. Er ist mit Betty Worms verwandt und wird an deren Tochter, Johanna Marinesse, erinnern, die zu den vielen jüdischen Menschen gehörten, die nach den Novemberpogromen im Januar 1939 von der Gestapo in KZ Fühlsbüttel verschleppt und misshandelt wurden. Die Methode: wenn sie sich zur Ausreise erklärt, wurde sie entlassen.

Weitere Rednerin ist Christiane Schneider, Mitglied im Hamburger Bündnis gegen Rechts (HBgR) ist und langjähriges Mitglied in der Hamburgischen Bürgerschaft für die Linksfraktion war. Sie war auch stellvertretende Bürgerschaftspräsidentin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert