Eimsbütteler Nachrichten über Kundgebung am 15. Juli 2020

Die Eimsbütteler Nachrichten haben über die Kundgebung vor dem Bahnhof Sternschanze zur Erinnerung an die Deportation vom 15. und 19. Juli 1942 geschrieben. Dabei wird die Geschichte von Hilde Dublon aufgegriffen, die sich auf dem Schulhof der Volksschule Schanzenstraße einfinden musste. Sechzehn Jahre alt war sie damals. Ihr Vater arbeitete als Viehhändler, auktionierte Rinder in den Räumen, in denen sich heute das Restaurant Bullerei von Tim Mälzer befindet. Mit ihren Eltern und einer Tante wurde Hilde vom Schulhof mit Polizeiautos zum Hannoverschen Bahnhof, nahe der heutigen HafenCity gebracht. Von dort aus transportierten die Nazis sie nach Theresienstadt in ein Ghetto. Ein Jahr später starb sie dort an Typhus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert