70 Teilnehmer/innen bei der Kundgebung auf dem Schulhof am 15. Juli 2022

Am Tag der Deportation von 927 jüdischen Menschen von der damaligen Schule Schanzenstraße am 15. Juli 1942 nach Theresienstadt/Terezin trafen sich heute 70 Personen am 80. Jahrestag auf dem Schulhof, um an diesen furchtbaren Tag zu erinnern. Am Ende der Kundgebung wurden am Haupteingang der heutigen Ganztagsgrundschule Sternschanze auf Höhe der Altonaer Straße die Namen der am 15. und 19. Juli 1942 Deportierten Menschen der Öffentlichkeit übergeben.

Ein Kommentar

  1. Mit Tränen in Augen sehe ich jetzt zum erstenmal diese Website.
    Der name meiner Uroma steht auf dieser liste.
    Mein ganzes Leben hat dieser Transport mein(unser)Leben beeinflusst.
    Seit 6 jahre weiss ich wo sie geblieben ist und es gibt jetzt auch drei Stolpersteine, ihre zwei Sohnen.
    Meine Seele, hat jetzt mer ruhe, weil es jetzt nicht mer ’normal‘ gefunden wird das JUDEN ermordet wurden/sind.
    Meine Uroma sorgte fur meine Mutter als wäre sie ihre Mutter..Weil meine Oma Krankenschwester in Hamburg war. Meine Mutter hat es uberlebt aber auch taglich erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert